Sie sind nicht angemeldet.

cobracrx

=HM=ADMIN

  • »cobracrx« ist männlich

Beiträge: 190

Wohnort: WARLORD/PALAST

Beruf: BRUCHPILOT

Aktivitätspunkte: 3980

Level: 35 [?]

Erfahrungspunkte: 777 264

Nächstes Level: 824 290

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. Dezember 2013, 14:30

Die ultimative Bibel

Also:


Ich habe mir ja schon immer die Bibel zum lesen, schmökern und verstehen gewünscht. Auch wollte ich immer die geistliche und weltliche Ansicht verstehen und nach dem Vorbild leben. Und nun halte ich sie endlich in meiner Hand und kann sie anfassen, spüren und in mich aufsaugen.


Denn:


Ich habe sie zu Weihnachten, dem Fest der Liebe und Zuwendungen endlich bekommen. Was soll ich sagen, so spannend und gut leserlich habe ich mir das Teil gar nicht vorgestellt.


HIER IST SIE NUN:




„Monument“ hat zu Recht das Zeug die Bibel der Devotees zu werden.
Eben: „A Book For The Masses“!


Ein Schwergewicht liegt mit diesem Buch vor mir und dies im doppelten Sinn. Es ist großformatig, bringt weit über zwei Kilogramm Masse auf die Waage und ist vom Inhalt her ein echter Schatz. Es kommt in Hardcover-Einband daher, ist durchgängig farbig bebildert und wurde auf hochwertigem Papier gedruckt. Das sind die sofort auffälligsten Merkmale.

Verlag: AUFBAU / Blumenbar (2013)
Gebundene Ausgabe, deutschsprachige Ausgabe, 424 Seiten, 2.200 Fotos
ISBN-10: 3351050038 • ISBN-13: 978-3351050030

Die Autoren: 5 Jahre dauerte es vom ersten Treffen der „Buchmacher“ Sascha Lange aus Leipzig und Dennis Burmeister aus dem mecklenburgischen Malchin bis zu dem vorliegenden „Monument“. Ersterer als Historiker für Jugendkultur mit schreiberischen Qualitäten ausgestattet und Letztgenannter als Grafikdesigner und heutiger Besitzer der, mit sagenhaften über 10.000 Stücken, weltweit größten bekannten Sammlung rund um DEPECHE MODE, mit diesen Vorraussetzungen konnte das Projekt gemeinsam erfolgreich in die Realität umgesetzt werden.
Was die Beiden noch vereint? Sie sind Fans der ersten Stunden, in denen die Band DEPECHE MODE in (ost)deutschen Landen Anfang der 1980er Jahre Bekanntheit erlangte und wirkten prägend für ihre Jugend. Den beiden ausgewiesenen Experten gelingt mit "Monument" ein Meisterwerk welches nicht nur für eingefleischte Fans interessant ist. Wird hier doch ein gutes Stück Musikgeschichte nachvollzienbar und anschaulich präsentiert.

Der Inhalt: Monument ist ein Wälzer, „A Book For The Masses“, an dem man sich regelrecht „festfressen“ kann, nimmt man ihn zur Hand. Ein Werk mit über 400 prall gefüllten Seiten.
Das fängt ganz tief am Grunde , Ende der 70er Jahre, in der für Jugendliche eher langweiligen Stadt Basildon (50 Kilometer vor London) unter anderem mit dem Kennenlernen in der örtlichen Kirchgemeinde an. Wer sich bald hinter „Composition Of Sound“ verbirgt? Ihr ahnt es vielleicht oder schaut rein in dieses Buch!
Gerade ist die Zeit heran, dass futuristisch anmutende Musikmaschinen (Drumcomputer und Synthesizer genannt) für Teenager langsam erschwinglich werden. Für Vincent John Martin, Andrew Fletcher und Martin Lee Gore bildet 20 Jahre vor der Jahrtausendwende der Electropunk, wie auch für viele Teenies, eine sehr interessante neue musikalische Strömung. Die Jungs beginnen also einfach in Ihrer Freizeit mit elektronischen Sounds zu experimentieren... .

Fast minutiös wird mit dem Buch die History von DEPECHE MODE erlebbar nachvollzogen. So treten sie Anfang 1980 an den smart wirkenden David „Dave“ Gahan heran, der fortan ihr Sänger sein wird. Am 17.08.1980 absolvieren sie stolz gemeinsam ihren allerersten Auftritt im Garderobenraum der „Nicholas School“ von Basildon. Das erste Demotape enthält 3 Songs, unter anderem mit dem legendären „Photographic“ und mit der Single „New Life“ erfolgt die ersehnte Einladung zu der damals äußerst angesagten britischen TV-Musiksendung TOP OF THE POPS. Daniel Miller (Mute) erkennt das Potential der Band, DEPECHE MODE werden rasch erfolgreicher, auch über Ländergrenzen hinweg und spielen schließlich ihren ersten Gig in der damals schon berühmten Markthalle Hamburg. 1981 ist die Zeit reif für ihr Debütalbum „Speak & Spell“ und es wird der Slogan „Tanz Dich tot mit Depeche Mode“ geprägt. - So also ein kleiner erster inhaltlicher Anriss aus dem Buch „Monument“.

Die über 30 Jahre der Bandhistory zeigen Lange und Burmeister mit einer Präzision auf, die mir den Mund offen stehen lässt. Das gesammelte Wissen wird angereichert durch zahlreiche Bilder, Eintrittskarten, Zeitungsartikel, Werbung, Handnotizen, Flyer usw. . Es ist spannend die Entwicklung der Band anhand dieses nicht reißerischen Buches zu erleben.
Sehr interessante Interviews gibt es mit Zeitzeugen wie zum Beispiel mit Götz Alsmann, Erik van Kassen (ehemaliger Mute Labelmanager bei Intercord Deutschland), Anne Haffmans (Mute Labelmanagerin) und Sven Plaggemeier, seines Zeichens Betreiber der größten deutschsprachigen Web-Fanpage depechemode.de und des Exciter-Forums.

In den Berichten und Interviews wird auf Glorifizierung der Band verzichtet, das wirkt sehr angenehm. Dies ist ein weiterer wesentlicher Punkt, der das Werk von so mancher bisheriger Biografie unterscheidet, welche über die Kultband DEPECHE MODE in der Vergangenheit bereits verfasst wurde.

Die gesamte Diskografie gehört ja zum Standard eines solchen Buches. Sie wird hier in einer Tiefe recherchiert und mit Details versehen und durch teils sehr seltene Fotos sowie Promo-Material bereichert, die mich den Hut vor den beiden Autoren ziehen lassen. Es lässt sich beim Blättern und Lesen leicht erahnen, wie viel Mühe in das Werk gesteckt wurde. Da Lange und Burmeister beide Ostdeutsche sind, wird der Kult um die Band zu der Zeit besonders beleuchtet, aber auch die Szene in Gesamtdeutschland. Immerhin zählen die Jungs in Deutschland auf ihre weltweit engste und treueste Fangemeinde. Eine Übersicht aller Tourdaten, sogar bis in die bekannte Gegenwart 2013 runden das Buch am Ende ab.

Das Buch ist nun veröffentlicht und auf großen Erfolg hatten die Macher wohl etwas gehofft, aber nicht in der tatsächlichen Dimension gerechnet: Doch auch hier zeigt sich wieder die Einzigartigkeit des „Black Swarms“, der Fancommunity welche hinter der Band steht. Natürlich kam in Kürze die Frage nach einer englischsprachigen Version auf. Diesem Wunsch soll nun demnächst entsprochen werden, sehr zur Freude internationaler Anhänger von Depeche Mode.


QUELLE


MY ENGLISH IS NOT THE YELLOW FROM THE EGG

=SP=African74

Anfänger

  • »=SP=African74« ist männlich

Beiträge: 1

Wohnort: Arnstein/ Unterfranken

Beruf: Zylinderkopf- Polierer

Aktivitätspunkte: 230

Level: 13 [?]

Erfahrungspunkte: 3 985

Nächstes Level: 4 033

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Januar 2014, 02:06

Einfach.

Die beste Band

Der Welt
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: